Paulo Pereira

saxophone.arrangement.composition

Zum Release von „Joyride“ von Soulounge mit sarajane erscheint auf youtube zusätzlich die live-Version aus der Fabrik Hamburg mit unserer Hornsection: Gunnar Kockjoy- Trumpet, Paulo Pereira- Saxophone & Hornsection Arrangement.

20. März 2020

Die Arbeit an dem CD-Album „Galego“ gemeinsam mit Judith Tellado schreitet voran. Wir haben zusammen mit Georg Sheljasov ein kleines Video gedreht, wo wir über den Stand der Dinge berichten.

15. März 2020

Das gestrige Konzert der Soulounge ist großartig über die Bühne gegangen. Am 1. März sendet NDR 90,3 ab 20 Uhr einen Live-Mitschnitt des kompletten Konzerts.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Comeback-der-Soulounge-mit-Johannes-Oerding,soulounge124.html

23. Februar 2020

Am 1. Februar 2020 hatte ich das Glück mit Judith Tellado und Georg Sheljasov auf einer Party in Salzburg unsere Musik spielen zu dürfen, auf der zufällig auch eine gewisse Band namens CHIC eine Hammer-Show abgeliefert hat. Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Ausschnitt davon filmen. Doch dann konnte ich einfach nicht aufhören. Good Times…!

18. Februar 2020

Ein Abend mit lateinamerikanischem Flair und raffinierten Kompositionen zweier besonderer Songwriter: nach dem Erfolg des Vorjahrskonzerts in der LOLA stellen die puertorikanische Sängerin Judith Tellado und der deutsch-portugiesische Saxophonist Paulo Pereira nun Songs vom 2020 erscheinenden Album „GALEGO“ vor. Judith Tellado singt dabei in spanischer, portugiesischer oder englischer Sprache Liedtexte, die sie zu ursprünglich instrumental aufgenommenen Titeln von Paulo Pereira verfasst hat. Mit ihrem Sextett geben die beiden Hamburger sich auch musikalisch abwechslungsreich, reichen die Songs doch von beherzt swingendem Jazz bis hin zu lateinamerikanischen Klängen wie Samba, Bossa Nova und Calypso. Stimmungsvolle Balladen, getragen von der faszinierenden Stimme Judith Tellados, sorgen für die besonderen berührenden Momente des Konzertabends.
Abgerundet wird das Programm mit Songs von Judith Tellados letztem Album „Yerba Mala“, das von der Fachpresse hoch gelobt wurde und mit welchem die Sängerin bereits live im ZDF Morgenmagazin zu sehen war:

https://youtu.be/XBkSpdgFo6w
https://youtu.be/XcQ3nz3adm0

Zwischendurch erzählen beide Autoren mit Witz und nah am Publikum von den Geschichten hinter den Liedern. Auch der eine oder andere Instrumentenwechsel wird moderierend überbrückt, bedient Paulo Pereira doch über den Abend verschiedene Saxophone und Judith Tellado verschiedenste Perkussionsinstrumente. Die ingesamt sechsköpfige Band steuert zudem ausgefeilte Arrangements und virtuose Solo-Improvisationen bei.
Judith Tellado, die auch Malerin ist, eröffnet am Wochenende des Konzerts auch eine Kunstausstellung mit ihren Werken im LOLA Kulturzentrum und gibt am Konzertabend einen kleinen Vorgeschmack auf die am 26. April 2020 stattfindende Vernissage.

Judith Tellado – Gesang, Perkussion, Komposition
Paulo Pereira – Saxophone, Komposition
Michael Nix – Trompete
Georg Sheljasov – Piano, Gitarre
Werner Kolb – Kontrabass
Marc Ward – Schlagzeug

Dieses Video von der Uraufführung des Bigbandarrangements meiner Komposition „Galego“ mit dem portugiesischen Songtext von Judith Tellado ist am 15. November 2019 im Wilhelm 13 in Oldenburg von Georg Sheljasov mitgeschnitten worden. Der Rahmen bot das Doppelkonzert „Bigband & Quartett“ anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Bigband „Windstärke 12“ zusammen mit dem Tellado/Pereira-Quartett.

28. November 2019

Back Bay Blues Remix mit Lyrics

3. November 2019
PauloPereira

Judith Tellado bei der Arbeit an einer Gesangsversion meines „Back Bay Blues“ zu dem sie einen wunderbaren Text geschrieben hat. Für September 2020 ist ein gemeinsames Album mit weiteren Titeln von mir mit Judiths Songtexten geplant:

(Video-link anklicken)

Back Bay Blues layout

Continue Reading

Als die Elbphilharmonie noch ewige Baustelle war, gab es in der Nachbarschaft eine Konzertreihe namens „Carls Kultursalon“.

2009 hatten wir mit dem Paulo Pereira Quintett die Freude in diesem Rahmen ein Konzert zu geben. Beim Herumstöbern habe ich eben zufällig dieses Video entdeckt. Das Internet vergisst eben nichts 😉

 

8. August 2019

Mein Basic Workshop am 12.10.19 bei ToKo ist bereits ausgebucht! Für etwas fortgeschrittenere Sax Player mit Solo-Ambitionen bieten wir jetzt am 05.10.19 einen weiteren „at Work-Shop“ in ToKos Werkstatt-Studio an.
Hier geht es zur Ausschreibung:

https://www.holzblasinstrumenten-studio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48

23. Juni 2019

mit Dennis Durant & Band in der Villa vom Gerisch Skulpturenpark. In dieser coolen Location hat Dennis mitten in
„On Broadway“ einfach mal die Cam angeschmissen…

23. Juni 2019