Paulo Pereira

saxophone.arrangement.composition

Ein Abend mit lateinamerikanischem Flair und raffinierten Kompositionen zweier besonderer Songwriter: nach dem Erfolg des Vorjahrskonzerts in der LOLA stellen die puertorikanische Sängerin Judith Tellado und der deutsch-portugiesische Saxophonist Paulo Pereira nun Songs vom 2020 erscheinenden Album „GALEGO“ vor. Judith Tellado singt dabei in spanischer, portugiesischer oder englischer Sprache Liedtexte, die sie zu ursprünglich instrumental aufgenommenen Titeln von Paulo Pereira verfasst hat. Mit ihrem Sextett geben die beiden Hamburger sich auch musikalisch abwechslungsreich, reichen die Songs doch von beherzt swingendem Jazz bis hin zu lateinamerikanischen Klängen wie Samba, Bossa Nova und Calypso. Stimmungsvolle Balladen, getragen von der faszinierenden Stimme Judith Tellados, sorgen für die besonderen berührenden Momente des Konzertabends.
Abgerundet wird das Programm mit Songs von Judith Tellados letztem Album „Yerba Mala“, das von der Fachpresse hoch gelobt wurde und mit welchem die Sängerin bereits live im ZDF Morgenmagazin zu sehen war:

https://youtu.be/XBkSpdgFo6w
https://youtu.be/XcQ3nz3adm0

Zwischendurch erzählen beide Autoren mit Witz und nah am Publikum von den Geschichten hinter den Liedern. Auch der eine oder andere Instrumentenwechsel wird moderierend überbrückt, bedient Paulo Pereira doch über den Abend verschiedene Saxophone und Judith Tellado verschiedenste Perkussionsinstrumente. Die ingesamt sechsköpfige Band steuert zudem ausgefeilte Arrangements und virtuose Solo-Improvisationen bei.
Judith Tellado, die auch Malerin ist, eröffnet am Wochenende des Konzerts auch eine Kunstausstellung mit ihren Werken im LOLA Kulturzentrum und gibt am Konzertabend einen kleinen Vorgeschmack auf die am 26. April 2020 stattfindende Vernissage.

Judith Tellado – Gesang, Perkussion, Komposition
Paulo Pereira – Saxophone, Komposition
Michael Nix – Trompete
Georg Sheljasov – Piano, Gitarre
Werner Kolb – Kontrabass
Marc Ward – Schlagzeug

Comments are closed.